Lüftergauben

Neben Feuer ist Wasser der größte Feind eines jeden Gebäudes. Deshalb ist der Mensch seit jeher bestrebt, Dächer so auszubilden, dass weder Regen noch Schnee in das Gebäude eindringen können. Hitze und Frost sowie extreme Wolkenbrüche oder Schneestürme, bei denen waagerecht peitschende Niederschläge stundenlang auf ein belüftetes Dach einwirken, sind im Normalfall ein Problem. chon früh hat der Mensch erkannt, dass Dachräume belüftet werden müssen, wenn keine Bauschäden durch Feuchtigkeitseinwirkungen entstehen sollen. Aber auch ein gewisses Maß an natürlicher Belichtung musste sichergestellt werden, um den Dachraum nutzen zu können, ohne mit offenem Feuer den Dachraum künstlich zu beleuchten mit entsprechend hoher Gefahr des Ausbruchs einer Feuersbrunst bei strohgedeckten Dächern. Die Vorläufer der modernen Dachgauben und der Lüfterziegel waren die sogenannten Lüftergauben, die zunächst nur eine vergleichsweise geringe Größe aufwiesen, aber zur Querlüftung durchaus geeignet waren. Die Stirnseite war offen, so dass die Luft ungehindert durchströmen konnte. Um eine ausreichende Regensicherheit zu gewährleisten, musste die Dacheindeckung entsprechend weit überstehen. Die Funktion der Lüftergauben übernehmen bei modernen Dächern spezielle Lüftersteine oder Lüfterziegel, die in der Nähe der Traufe sowie am First angeordnet werden. Bei bewohnten Dächern sind die Anforderungen an die Energieeinsparung zu beachten, diese Dächern erfordern daher eine sorgfältige Planung und Kontrolle der Ausführung, um bauphysikalische Mängel zu vermeiden.

Die Dachdeckerei München „Josef Jenewein GmbH“ ist ein klassisches Dachdecker- Unternehmen mit großer angeschlossener Spenglerei. „Was kostet ein neues Dach?“ werden wir oft am Telefon gefragt. Oder: „Wie hoch sind die Kosten für das Dacheindecken?“ „Gibt es feste Dachsanierungs-Preise?“ Es gibt zwar Richtwerte, konkrete Kosten für die Dacheindeckung, Dachreparatur, Dachausbau lassen sich seriös erst nach einer Besichtigung durch den Fachmann einschätzen - auch Arbeiten als Zimmermann, Spengler und Dachdecker. Egal ob Eternit, Blechdach, Flachdach, klassisches Ziegeldach bis hin zur Wärmedämmung: Wir sind darauf spezialisiert. Wer ist ein günstiger Dachdecker? Eine günstige Dachdeckerei ist ein Unternehmen, das eine sorgfältige Planung und Qualität auf höchstem Niveau anbietet, denn so lassen sich Kosten für spätere Sanierungen vermeiden. In München und Umgebung ist unsere Dachdeckerei und Spenglerei zeitlich flexibel um Ihre Immobilie zu besichtigen. Was dürfen wir für Sie tun?
Büro München: Dachdeckerei Josef Jenewein GmbH, Gentzstraße 5, 80796 München.

© Site by HUCKLEBERRY FRIENDS AG